Der Zeitpunkt meiner Anmeldung liegt zwar fast zwei Jahre zurück, aber wie ich sehe, habe ich mich noch gar nicht vorgestellt. Dann wird es eben Zeit, das schnellstens nachzuholen.
Mein Name ist Andreas Lugauer, ich bin Jahrgang 1973 und, seit ich denken kann, an Fahrzeugen interessiert. Wankelfahrzeug besitze ich keines, genaugenommen besitze ich überhaupt kein Auto, aber ich habe im Gegensatz zu Felix "Schüttelhuber-Killer" Wankel einen Führerschein. Außerdem durfte ich einmal in einem Mazda RX-7 mitfahren, zu einem Zeitpunkt leider, wo ich von der Technik noch nicht viel Ahnung hatte. Irgendwie war mir natürlich schon aufgefallen, daß da kein Motor wie jeder Andere drin ist. Aber ich wußte noch nichts von einem Wankel- oder Kreiskolben-Triebwerk. Wenn ich mir heute ein Fahrzeug nach meinen Wünschen aussuchen könnte, dann wäre das wohl ungefähr ein KTM X-bow mit einem Wankelmotor von Austro Engine. Natürlich freue ich mich immer, wenn ich ein Wankelauto auf der Straße sehe, vor allem das Klangerlebnis ist stets hervorragend.
So wie Felix Wankel, habe ich eine ausgeprägte sozialkritische und philosophische Ader. Ich bin ein leidenschaftlicher Rallye-Anhänger, deswegen freue ich mich auch besonders, daß ich meinen vierzigsten Geburtstag bei der Lavanttal-Rallye feiern kann, am kommenden Wochenende. Falls es Jemanden interessiert: Dort wird auch Walter Röhrl mit einem Vorauswagen mitfahren. Das weniger Erfreuliche: Es fahren lauter Schüttelhuber mit...
...dabei bin ich mir fast zu hundert Prozent sicher, daß irgendwo ein Mazda RX-7 herumstehen muß, den man für den Rallye-Einsatz betriebsbereit machen kann. Wenn sich nicht sogar einer findet, der schon einen Rallye-Trimm hat. Das wäre noch eine Bereicherung der Extraklasse (an einen NSU Wankel-Spider will ich gar nicht denken). Meine Begeisterung für Rallyes ist auch der Grund, warum ich für mein Pseudonym den Namen "Langauer" gewählt habe (nach meiner Lieblingsstrecke, dem Langauer Forst).
Des Weiteren habe ich ein großes Interesse an exotischer bzw. ausgefallener Fahrzeugtechnik, und da steht für mich der Wankelmotor an ganz vorderer Stelle. Es ist halt nicht das Einzige, was meine Aufmerksamkeit weckt, im Prinzip gefällt mir alles, was irgendwie anders ist (auch die Variomatic von DAF fasziniert mich nach wie vor, obwohl es die Firma als Pkw-Hersteller schon lange nicht mehr gibt). Gerade deswegen finde ich es sehr schade, daß heutzutage nahezu alle Autohersteller das selbe produzieren, selbst Mazda hat seine Wankel-Aktivitäten (hoffentlich nur vorübergehend) eingestellt. In meinen Augen hat die Fahrzeugindustrie irgendwann einmal aufgehört, technisch kreativ zu sein, darüber hinaus verzettelt sie sich mit Experimenten mit Elektrofahrzeugen, die sowieso nie richtig marktfähig sein werden.
Ich beschäftige mich auch sehr viel mit Klimaschutz, aber sicher nicht in der Weise, daß ich sage, es dürfen nur mehr Fahrräder oder Pferdekutschen benützt werden, um von einem Ort zum anderen zu gelangen. Eines der Zauberworte heißt für mich
Energieeffizienz, und es ist ja nicht gesagt, daß nicht auch der Kreiskolbenmotor Einiges an Entwicklungspotential besitzt (vielleicht mehr als alle Hubkolbenmotoren...?!). Dabei soll er ja bei gasförmigen Treibstoffen, die in Zukunft eine sehr verbreitete Alternative sein könnten, jetzt schon gute Verbrauchswerte haben. Für meinen Geschmack wird der Focus zu einseitig auf den Viertakt-Hubkolbenmotor gelegt.
Wenn Ihr irgendwelche aktuelle News über den Wankel-Sektor habt, freue ich mich immer. Ich werde auch die Augen offen halten, ob ich nicht irgendetwas finden kann. Ihr könnt mich auch jederzeit über alles Mögliche fragen, vielleicht ergeben sich interessante Diskussionen.
Schönen Gruß an Alle!
Herzliche Grüße
Andi Lugauer (Langauer)