Nach langem hin und her mit einem Zweitwagen RX-7 habe ich mir überlegt meinen Ölbrenner an meinen Papi weitertzugeben und mir ein Auto für den Alltag zu kaufen.
Habe einen RX 8 bei einem Händler gefunden der mir eventuell auch noch den alten meines Vaters eintauschen würde.
EZ 03/2009, Bj. 06/2004 (Vorführwagen)
24040km
Vollausstattung
Haben die 2004er irgendwelche Mängel oder technische Unterschiede die in späteren Modellen verbessert worden sind?
Weiß jemand wie es mit der Versicherung damit in Österreich so aussieht?
Das der Benzin und Ölverbrauch nicht gerade ohne ist ist mir bekannt aber da ich kein Vielfahrer bin (kaum 10tkm im Jahr) hällt sich der "Schmerz" in Grenzen.
Die Versicherung ist leider nicht anders als für jene mit Hubkolbenmotor. Zur Einstufung für Versicherung und Steuer wird die Leistung herangezogen. Man hat in Österreich mit einem Wankel versicherungstechnisch also keinen Vorteil . Anders ists bei unseren Nachbarn in Deutschland, dort sind die Versicherungskosten wesentlich geringer. Dafür gibt es aber wieder andere Nachteile...
Zur Technik kann ich leider nichts genaues sagen, da ich die Unterschiede der versch. Baujahre nicht kenne.
Sämtliche Rückrufaktionen wie Ölkühlerschläuche, Starter, Versiegelung an den Radläufen hinten,
Motorentlüftung !
Neuestes Motormanagement-Software Update!
Mängel bei diesen BJ. sind :
Rost an dem Einstiegen li. u. re. dort wo der Türgummi der hinteren Türen am Einstieg anliegt!
Sollte das schon behoben sein müsste dort eine transparente Folie kleben.
Oxitation bei der ALU-Motorhaube dort wo die Dichtmasse verläuft ! Macht sich durch sehr kleine Bläschen bemerkbar die wenn man sie mit dem Fingernagel aufkratzt ein weisses Pulver rauskommt ! (Falsche Dichtmasse!
Ab Bj 06 sind auch andere Zündspulen verbaut die länger halten als ca 30Tkm !!
Wenn du den Luftfilterkasten ausbaust und die Zündspulen von hinten betrachtest und du einen weissen Fleck (Abbrannt) siehst müssen sie unbedingt getauscht werden !
Kurzstrecken wo der Motor net warm wird sollst du auf Dauer vermeiden da dieses stark auf die Lebensdauer des Kats geht !
Da es noch immer ein Händler Fahrzeug ist (Wurde nur vom Firmenbesitzer übernommen wegen Steuerabführung) hoffe ich das alle Dinge erledigt worden sind.
Kann ihn ja darauf ansprechen.
Wenn bis auf die Zündspulen nichts abgeändert wurde ist das Baujahr schon fast vernachlässigbar.
...Wer braucht schon Kats ... ne Scherz Kurzstreckenfahrer bin ich eigentlich auch keiner.
...so den Post mal ein bisschen umschreiben... das Gebrabbel von angeblich früh eingehenden Motoren bei manchen 04ern RX8tern wird wohl an nicht getauschten Zündspulen und mangelnder Pflege bzw. schlechter Behandlung liegen.
Werd mal zum nem händler in der nähe fahren bevor ich 3,5 Stunden nach OÖ fahre..
Hab mir mal das Angebot angesehen. Kommt mir ein wenig komisch vor. Der Wagen ist einfach zu günstig für das Baujahr. Könnte vielleicht sein das der eine Unfall oder sonst irgend etwas hat?
Wie oben geschrieben ein Bj. 2004 Vorführwagen.
Angeblich hatte er keinen Unfall werde mir das Fahrzeug aber natürlich genau mit nem Kollegen ansehen.
Hoffe nur das ich mit dem Motor kein Pech habe. Abgesehen vom Geld um das es schade wär und der Standzeit hab ich dann ewig die dumme Nachrede meines Bruders
Das Fahrzeug wurde nie vorher angemeldet und wurde nur als Vorführwagen mit blauem Taferl gefahren. Allerdings musste der Händler die Steuer abführen und und hat das Fahzeug desshalb 2009 angemeldet.
Keine ahnung wie das genau läuft
Der Händler will keine Gewährleistung oder ähnliches geben und und was ich erfahren habe ist der RX auch nicht für meine Alltagsfahrweise geeignet, da ich zu viele Kurzstrecken fahre (unter 15km pro Fahrt).