|- Foren >> SA2 >> De- Montage des Kombischalters beim Type FB......
 
Micky1985
Micky1985-Avatar

02.05.2010 - 14:52:51
76 Beiträge



dachte mir, dass es förderlich wäre eventuell diverse Arbeiten, die man selbst mit etwas Geschick durchführen kann, hier beschreiben.

benötigtes Werkzeug:
- 21-er Nuß, kurze Verlängerung, Ratsche......zum Abnehmen des Lenkrades
- Kreuz-Schraubenzieher (mittlere Größe)......zum Entfernen der insgesamt 5 Schrauben, welche die hinter dem Lenkrad befindliche, graue Kunststoff-Abdeckung hält

Man sollte die Batterie abklemmen.

Lenkrad geradeaus einstellen.

Der Hup-Knopf ist lediglich über eine Blechscheibe gestülpt, man kann sie ganz einfach mittels Spachtel, bei "12-Uhr" ansetzen und anschließend herunterhebeln.

Nun die 21-er Nuß samt Verlängerung auf die sichtbare Mutter stecken und nach links, also gegen den Uhrzeigersinn, abschrauben.
Danach läßt sich das Lenkrad mittels Zieh- und abwechselnden Seitenbewegungen abziehen.

An der grauen Kunststoff-Abdeckung, die im unteren Bereich insgesamt fünf Schrauben lösen (die hintere, mittlere hat ein M5-Gewinde, die anderen ein Blechgewinde). Die beiden Hälften lassen sich problemlos nach unten als nach oben ausfädeln.

Betrachtet man den Kombischalter von unten sieht man EINE Sechskantschraube (M5 x 30) die auch einen Kreuzschlitz beinhaltet. Diese vollständig herausdrehen.
Danch muß man eine im "sechs Uhr" Bereich ersichtliche schwarze Kunststoff-Lasche des Kombischalters nach unten ziehen. Diese verhindert nämlich sonst das Abziehen des Schalters von der Lenksäule.
Wenn der Kombischalter ca. 10-20mm von seiner ursprünglichen Position gezogen wird, kann man die Stecker, die auch mittels Laschen gesichert sind, herausziehen.

Die Montage im umgekehrten Sinn. Wichtig ist, dass man VOR dem Aufsetzen des Lenkrades beachtet,  dass jene beiden Löcher im Bereich des metallischen Schleifringes an der rückwärtigen Lenkradseite mit jener der am Kombischalter ersichtlichen beiden Kunststoffstifte (Durchmesser ca. 4mm) übereinstimmen, ansonsten beschädigt man diese beim gewaltsamen Aufsetzen des Lenkrades.

Sollte jemand idente Fehler wie gehabt haben: Scheinwerfer fahren NACH dem Ausschalten des Lichtschalters nicht selbsttätig ein, sieht man am Kombischalter eine Abdeckung, welche mit drei größeren und einer kleineren Kreuzschlitzschraube gehalten wird.
Nun NUR die kleine Schraube entfernen: Achtung auf sauberen Untergrund achten und den Schalter nur auf großem, waagrechten Bereich zerlegen, denn nach Abnehmen dieser kleinen Abdeckung können einem zwei ca. 2,5mm große Stahlkügelchen entgegenkommen. Diese dienen der Arretierung.
Ich habe die Kontakte mit 800-er Schleifpapier gereinigt. Sowohl dir sofort ersichtlichen feststehenden Cu-Kontakte, als auch die beweglichen Kontakte darunter.

Relevante Fotos habe ich gemacht, 

Ansicht Kombischalter mit bereits abgenommener Abdeckung im unteren Bereich:




Ansicht des relevanten Kontaktbereiches (wo weißer Kunststoff-Zapfen ersichtlich ist):



Ansicht der Lenksäule mit ersichtlichem Kunststoffring des Kombischalters (in den Bereichen sechs und zwölf Uhr die beiden Kunststoff-Zapfen):



Ansicht der Lenkrad-Rückseite mit ersichtlichen ca. 5mm- Bohrungen







  


Über mich - Diverses - Impressum - Benutzer Liste
© 2009 - 2024 by Coortus - powered by rotatoe.